Hallo,

ich hatte vorhin einen Newsletter zum Nikolaustag vorbereitet. Dabei hatte ich den folgenden Text nur für diesen einen Tag geschrieben. Doch beim Durchlesen dachten dann Iris und ich, dass sich der Text auch auf die ganze Adventszeit ausdehnen lässt. Ich hoffe sogar, dass ich Dich dazu animieren kann das Ganze auch auf die Zeit danach und vielleicht auf Dein ganzes Leben auszudehnen. Das wäre zumindest mein Traum für diesen Text. Doch die Entscheidung liegt natürlich wie immer bei Dir.

In die Adventszeit fällt ja auch der Nikolaustag. Man sagt dem Heiligen Nikolaus nach, dass er in der Zeit in der er gelebt hat, viele Dinge verschenkt hat. Vor allem verteilte er damals Essen an arme Kinder. Genau aus diesem Grund bekommen auch heute noch die Kinder am Nikolaustag Süßigkeiten in Ihre Schuhe versteckt.

Ich habe gerade nochmal die Geschichte über diesen Mann nachgelesen. Aus meiner Sicht, suchte er einen Weg wie er anderen Menschen helfen kann. Damals gab es viele Arme und Hungrige in der Gegend, in der er lebte. Deshalb verteilte er meiner Meinung nach Essen. Weil er erkannte, dass dies die Menschen damals am meisten brauchten.

Doch was würde er wohl heute machen?

Ganz klar gibt es auch heute noch arme Menschen, die froh darüber sind, wenn man Ihnen etwas zum täglichen Überleben gibt, so wie er das früher gemacht hat.

Ich glaube, dass es heute allerdings noch mehr Menschen bei uns gibt, die einfach nur nach Anerkennung und Zuneigung gieren. Wahrscheinlich würden viele von denen, wenn es anerkannt wäre, um Lob und Bestätigung betteln. Was sie meiner Meinung nach im Verborgenen auch mehr oder weniger deutlich tun.

Jedenfalls glaube ich, dass es unter uns mehr Menschen gibt, die Anerkennung brauchen als Menschen die hungern. Von daher nehme ich an, dass er heute eher Lob und Anerkennung verteilen würde als Essen.

Darum meine Idee: Was hältst Du davon, wenn wir dieses Jahr in der Adventszeit nicht nur Dinge verschenken. Wenn wir z.B. am 6. Dezember nicht nur Süßes zum Essen verteilen, sondern in der ganzen Adventszeit auch Süßes für die Seele. Dass wir in diesen Tagen unseren Mitmenschen sagen, was wir an Ihnen schätzen, was uns an Ihnen gefällt oder auch nur dass wir gerne Zeit mit Ihnen verbringen wollen.

Kurz gesagt, lasst uns dieses Jahr die besinnliche Zeit doch einfach mal dafür nutzen um etwas für die Seele zu verteilen.

Wie am Anfang gesagt würde ich mich wirklich total freuen, wenn wir alle damit auch nach Weihnachten weiter machen würden.

Dein Coach

Uli