Hallo,

im Rahmen der Vorbereitung auf meine Veranstaltung „Fasten mal anders“ wurde mir noch bewusster, dass das übliche Fasten oft mit Verbot und Bestrafung zu tun hat.

In der Regel verkneift man sich, nein man verbietet sich, etwas was man scheinbar gerne tut.

Die Gründe fürs Fasten sind vielschichtig! Der entscheidende Faktor dabei ist die Motivation.

Ich behaupte mal, dass sich die meisten in den kommenden 40 Tagen als Klassiker den Alkohol und Süßigkeiten verbieten werden. Das ist grundsätzlich auch sinnvoll und gesund, denn je nach der Menge und der Einstellung dazu, sind das ja auch ungesunde Angewohnheiten.

Nur wenn ich das Ganze dann als Strafaktion gegen mich selber durchführe und nur warte bis die Fastenzeit endet, um dann am Gründonnerstag gleich wieder wie zuvor weiter zu machen, dann macht das für mich keinen Sinn.

Zum einen fühle ich mich dann in diesen 40 Tagen nicht gut, weil ich mich selber bestrafe. Wenn ich danach  weitermache wie zuvor, dann kann ich mich anschließend auch nicht gut fühlen, denn ich mache ja mit etwas weiter, was ich eigentlich ablehne!

So kann einen das Fasten nur fertig machen!

Oder kennt Ihr jemanden der sagt: Hey, Sport ist mein Ding und es tut mir richtig gut, aber jetzt ist Fastenzeit und deshalb mache ich 40 Tage keinen Sport.

Nein, Fasten tut man in der Regel bei Dingen, die man nicht tun will oder von denen man weiß, sie tun einem nicht gut!

Aber wie wäre es jetzt, wenn ich die 40 Tage der Fastenzeit positiv nutze. Wenn ich mir nicht etwas verbiete, sondern mir vielmehr etwas angewöhne, was ich schon länger machen will!

Wenn ich sage: Hey, das Neue teste ich mal 40 Tage und dann schaue ich, wie es mir geht und mache dann vielleicht sogar weiter damit! Aber für die 40 Tage ziehe ich das jetzt einfach mal durch.

Darum geht es unter anderem bei meinem Vortrag am Aschermittwoch, den 06.03.2019 von 18.00 bis ca. 19.30 Uhr im Inklusiven Café B21 in der Bismarckstr. 21, 71229 Leonberg. Die Veranstaltung beruht auf Spendenbasis, die dem Café zu Gute kommen.

Dein Coach

Uli