Hallo,

heute möchte ich ein Thema ansprechen, das meiner Meinung nach alle Menschen schon beschäftigt oder vielleicht sogar belastet hat!

Kennst du die Aussage: „Der ist viel größer oder viel weiter als ich in seiner Entwicklung!“ Dann schauen viele andächtig zu dem auf, von dem gerade gesprochen wird und nicken meistens oder es entsteht eine Diskussion darüber.

Ich finde das dann immer eher komisch. Denn meiner Meinung nach bedarf es für solch eine Aussage einer gemeinsamen Startlinie und einer identischen Streckenführung bei dem Wettrennen des Lebens. Denn wenn ich sage, dass einer weiter ist, dann bin ich für mich in einem sportlichen Wettkampf.

Aber die Weiterentwicklung eines Menschen lässt sich nicht messen. Angenommen einer liest viel und schnell, dann hat er mehr Wissen als andere. Aber ist er deshalb auch weiter? Stellen wir einen dagegen der liest kaum etwas oder gar nichts, aber er lebt das, was der andere nur liest! Welcher von denen ist weiter?

Einer könnte sagen, derjenige welcher es lebt. Ein anderer wäre der Meinung: der Belesenere, denn der kann ihm mehr erklären. Also, ich weiß es nicht und eigentlich ist es doch auch egal, denn das Entscheidende ist doch, wie es ihm damit geht. Das können wir als Außenstehende doch gar nicht beurteilen.

Außerdem kommt es häufig auch noch auf die Situation an. Wenn ich jetzt gerne diskutieren will, dann ist so einer, der alles weiß der Hit! Aber wenn ich dann mal zu einem Ergebnis kommen will, dann ist so ein Praktiker doch viel besser, oder nicht?

Also, mir wurde beim Schreiben mal wieder bewusst, dass man jede Stärke von jedem Menschen gebrauchen kann! Es kommt nur darauf an zu welcher Zeit und ob sich jeder seiner Stärken bewusst ist!

Ja, deshalb bitte ich Dich: Beurteile nicht die anderen und vor allem: Vergleiche Dich mit keinem anderen und als wichtigstes:
Mache Dich nicht kleiner als Du bist! Sondern: Werde Dir Deiner Stärken bewusst und lebe sie aus!

Jeder Mensch ist für sich genommen einmalig und einmalige Dinge sollte man genießen und nicht an anderen messen, vor allem nicht, wenn man keinen verlässlichen Maßstab hat. Also, für mich ist Jede/r perfekt!

Dein Coach

Uli