Hallo,

war Dein Weihnachtsfest so, wie Du Dir das vorgestellt hast? Oder war es eher so lala?

Falls Deine letzten Feiertage immer optimal waren, dann könntest Du jetzt eigentlich schon aufhören mit dem Lesen. Ich hoffe aber natürlich dennoch, dass Du weiter liest, denn die Tipps, die ich Dir für Weihnachten gebe, gelten auch für andere Zeiten.

Also wie war Dein Fest bisher?

An was denkst Du spontan bei dieser Frage? Was fällt Dir zuerst ein?

Erinnerst Du Dich zuerst an schöne Dinge oder an unschöne Sachen?

Diese Frage ist für mich wichtig!

Ich möchte jetzt gar nicht darauf eingehen, dass Quantenphysiker bewiesen haben, dass wir unsere Realität erschaffen!

Nein viel mehr geht es mir darum, mit welcher Einstellung Du zu einer Weihnachtsfeier gehst.

Wenn Dir jetzt zum Beispiel einfällt der Onkel Gustav motzt immer übers Essen und macht schlechte Witze! Der nervt immer, der hat sich schon immer daneben benommen! Das tut der auch diesmal wieder!

Wenn dem so ist, dann gehst Du schon kritisch auf ihn zu! Dann legst Du schon mal jede Äußerung kritischer aus als bei jemandem anderen. Ja, Du wartest ja schon förmlich darauf, dass er Deine Vermutung bestätigt!

Wie wäre es, wenn Du Dir jetzt vor Weihnachten schon mal die angenehmste Version des Zusammentreffens vorstellst? Dich nicht auf Onkel Gustav konzentrierst, sondern auf Tante Gertrud, die immer so tolle Weihnachtskekse dabei hat.

Schwing Dich doch versuchsweise einfach mal positiv auf Weihnachten ein! Mal Dir aus, wie schön es wird, wie harmonisch oder was auch immer Dir wichtig ist.
Also, ich stelle mir vor wie Iris und ich an Heiligabend mit meiner Mutter Zeit verbringen. Wie wir gemeinsam mit Ihr lecker essen und danach werden wir irgendwann an Weihnachten eine Dankbarkeitsübung machen. Bei der aktuellen Witterung werden wir bestimmt auch Spazierengehen, ein paar Filme anschauen und dann schauen, was es noch alles Schönes gibt.

Diese Technik funktioniert natürlich nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr bei allen Projekten.

Ich wünsche Dir ein Weihnachtsfest so ganz nach Deinem Credo.

Dein Coach

Uli