Hallo,

mir geht es heute um den Unterschied zwischen akzeptieren und annehmen! Für Dich gibt es da keinen Unterschied? Na dann solltest Du unbedingt weiterlesen! Vielleicht ist aber vielen außer mir der Unterschied klar, dann wäre es ja gut!

Nach meinen Empfindungen werden die beiden Begriffe von oben meistens verwendet, wenn jemanden ein sogenannter Schicksalsschlag ereilt. Ich denke dabei an Trennungen, Unfälle, den Tod von nahestehenden Personen oder Krankheiten. Da hört man dann öfter so Aussagen wie: „Ich habe es akzeptiert“ oder „Ich habe es angenommen“.

Aber ist das auch das Gleiche?

Hier kann ich jetzt für mich schon mal sagen: Nein absolut nicht! Die Wörter haben für mich schon, wenn ich darüber nachdenke, eine unterschiedliche Bedeutung! Von der Gefühlsebene mal ganz zu schweigen!

Fangen mir mal mit akzeptieren an. Für mich heißt akzeptieren, dass ich machtlos bin. Dass ich den entstandenen Zustand ablehne, mich sogar weigere ihn anzuerkennen, ich aber nicht in der Lage bin, etwas zu ändern. Mit anderen Worten kann man sagen: Ich füge mich meinem Schicksal und ertrage es!

So etwas klingt für mich nach Selbstaufgabe und weitgehender Resignation!

Wenn ich jetzt aber etwas annehme, bedeutet das für mich: Ich bin in eine Situation geraten, die mir gerade nicht so gefällt, aber ich bin bereit, das Beste daraus zu machen.

Klar kann ich es im Moment auch nicht groß ändern, aber ich nehme es an und schaue was daraus entstehen kann. Ich für meinen Teil fühle mich weiterhin handlungsfähig, bin in der Lage, mich weiterhin zu wehren, wenn es sein muss.

Ja, irgendwo klingt das Wort annehmen für mich sogar so, als würde ich ein Geschenk bekommen. Ein Geschenk beinhaltet immer auch Chancen und Möglichkeiten.

Spürst Du auch die andere Energie, die in diesen Worten steckt? Natürlich kann man jetzt sagen, am Ende bleibt es doch gleich! Nein, das finde ich nicht! Denn die richtige Energie verleiht Macht! Macht ist für mich gleichbedeutend mit: Ich kann handeln! Ich bin dem was da ist nicht einfach hoffnungslos ausgeliefert.

Für mich persönlich ist das eine wichtige Erkenntnis! Auch im Hinblick auf eine Heilung oder eine sonstige Veränderung. Denn nur, wenn ich es für möglich halte, besteht auch die reelle Chance dies auch zu erleben. Denn nach meiner Überzeugung erlebt man in seinem Leben nichts, was man nicht für möglich hält.

Mir ist klar, dass ich mit der Deutung und Auslegung vielleicht sogar alleine dastehe. Aber trotzdem wollte ich dies als Chance dazu nutzen, Dich darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig oder auch wie verwirrend die Sprache sein kann. Darum überlege Dir bitte immer wieder, welche Worte Du benutzt und welche Bedeutung sie für Dich haben.

Dein Coach
Uli