Hallo,

wie Du Dir denken kannst, unterhalte ich mich überall mit den Menschen über Ihre Einstellungen und darüber was Sie vom Leben erwarten.

Dabei komme ich natürlich auch mit älteren Menschen ins Gespräch. Bei so einer Unterhaltung sagte mir eine Dame, dass ich mit meinen Ansichten und Aussagen zwar Recht habe, aber es für ältere Menschen doch sehr schwer bis unmöglich ist sich zu ändern.

Solche Aussagen höre ich öfters. Die einen sagen: Ich bin zu alt um etwas zu ändern, oder bei mit ist zu viel vorgefallen um mich ändern zu können.

Ich gebe zu, dass es Menschen gibt, die sich bei Veränderungen schwerer tun als andere. Das mag durchaus daran liegen, dass Menschen aufgrund Ihres Alters oder auch schon in jüngeren Jahren schon sehr viel erlebt haben.

Aber dennoch weiß ich, dass sich jeder Mensch, der das will, sich zu jeder Zeit verändern kann. Denn zum einen erlebe ich es täglich bei meiner Arbeit, zum anderen erlebe ich es immer und immer wieder in meinem eigenen Leben.

Wie Du vielleicht weißt, führte ich sehr lange ein Leben in dem der Mangel vorherrschte. Für viele Menschen war klar, dass dies auch immer so bleiben wird. Ich schwimme heute zwar auch noch nicht in allen Bereichen in der Fülle, aber ich habe mehr, als ich häufig erwartet habe.

Um das zu bekommen, habe ich damals auch festgefahrene Grenzen aufgebrochen. Das war zwar nicht immer leicht, dafür aber immer sehr lohnenswert.

Also, ich sehe das mit dem Alter und der Lebenserfahrung und Veränderungen folgendermaßen: Egal was man erlebt hat bisher, ganz egal wie festgefahren manche Muster auch sein mögen: Eine Änderung ist immer möglich!

Falls jetzt vor allem Ältere denken, bei mir lohnt sich das nicht mehr. Denen möchte ich nur eines sagen: Man kann nie wirklich sagen, wie alt man wird! Aber viel wichtiger finde ich, dass jede liebevolle Minute, die man leben kann, ein lohnendes Ziel ist!

Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, fang an einen liebevolleren und erfüllteren Weg zu gehen. Falls Du Dir im Moment noch nicht zutraust die Änderungen alleine herbeizuführen, können wir auch gerne einen Termin für eine Beratung vereinbaren und ich helfe Dir dann dabei.

Ich halte es da wie Martin Luther. Der sagte: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, dann würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

Dein Coach

Uli Widmaier