Hallo,

hier also die Fortsetzung vom letzten Mal.

Kleine Schritte oder auch nur Teilbereiche eines Zieles anzugehen, hat echt etwas Geniales! Nicht nur wegen der Auswirkungen auf Dein Gehirn (siehe letzten Newsletter), nö das für mich Beste daran ist: Ich erreiche auf Dauer mehr!

Das mag zuerst wie ein Widerspruch klingen, doch warte ab, ich erkläre Dir, wie ich das meine.

Stell Dir jetzt mal vor, Du willst zum Beispiel abnehmen!

Das ist ja ein Thema mit dem sich viele Menschen beschäftigen. Nun kommt da eine neue Studie auf den Markt. In der steht: Esse dies nicht mehr, trinke jenes nur noch und laufe unbedingt Treppen und noch vieles mehr!

Das alles klingt für Dich total logisch und reizt Dich auch sehr! Davon gehen wir in dem Beispiel jetzt einfach mal aus. Da Du das mit der Figurveränderung besonders ernst meinst und Du gerade besonders ehrgeizig bist, nimmst Du Dir noch weitere unterstützende Ziele vor!

So läuft doch das meistens ab, oder? Man hört oder liest etwas, ist dann Feuer und Flamme und legt los, also bei mir war das so.

Gut dann starte ich sagen wir mit zehn Punkten, die ich alle ab sofort und immer beachten will! Ganz ehrlich, das meiste davon ist doch nach kurzer Zeit wieder vergessen! Weil es einfach zu viele Vorsätze auf einmal waren!

Dann blieben noch 3 – 4 Dinge übrig. An die hielt ich mich schon länger! Denn ich hab es ja ernst gemeint.

Doch dann ertappte ich mich, wie ich auch noch das vergaß oder mir hier eine Ausnahme erlaubt habe. Dann dachte ich mir oft, ach, wenn Du das hier schon nicht so ernst nimmst, dann kannst Du dort auch noch ein Auge zu drücken. Kennst Du das?

Was soll ich Dir sagen? Irgendwann gingen die Augen gar nicht mehr auf! Klar war dies nicht bei allen Vorhaben so, aber doch bei vielen! Erkennst Du Dich da wieder?

OK, hier nun meine Lösung: Such Dir aus all den Punkten erst mal einen aus! Nur einen. Es sollte sogar einer sein, der Dir gefällt und wo genau Du weißt, ja das mache ich! Und dann setze nur diesen einen Punkt um! Den einen aber dann wirklich ohne Ausnahme!

Ich selber zum Beispiel sehe bei mir Entwicklungspotenzial, was meine Figur betrifft. Gleichzeitig habe ich gerade keine Lust etwas bei der Ernährung zu machen! Doch mit irgendetwas will ich anfangen! Deshalb gehe ich gerade wieder mind. 3 Mal die Woche Sporttreiben! Das führt bei mir auch schon automatisch zu einer veränderten Ernährung und schon habe ich den Einstieg.

Hast Du da auch Erfahrungen?

Wenn Du so vorgehst, egal welches Ziel du hast, dann werden sich bei Dir mit der Zeit auch Erfolge einstellen! Das macht Dir dann Mut für mehr! Wenn Du dann das eine integriert hast in Deinem täglichen Ablauf, dann kannst Du bei Bedarf noch was dazu nehmen, aber erst dann! So machst Du immer weiter! Punkt für Punkt.

Ich garantiere Dir: So kommst Du weiter! Am Anfang sind die Schritte etwas kleiner, aber auf magische Weise bringen sie Dich dann doch an Dein Ziel.
Das zeigt mir meine Erfahrung.

Dein Coach

Uli