Hallo,

in meinem letzten Newsletter: http://uli-widmaier.de/mir-geht-es-gut-wenn/, da habe ich erklärt das sich Menschen bei Menschen wohlfühlen bei denen Sie so sein dürfen wie Sie sind.

Ich sagte dazu bringt Dich die Selbstannahme und die Eigenliebe.

Also ist ein Nebenprodukt der Eigenliebe, dass Menschen Deine Nähe suchen. Solche Nebenprodukte bezeichnet man häufig auch als Sekundärnutzen. Hier ist dieser durchweg positiv und offensichtlich.

Häufig werden solche Sekundärnutzen übersehen und das ist schade bis sehr ärgerlich. Denn häufig wirken diese unter der Oberfläche und verhindern oder erschweren so Veränderungen im Leben. Ja, man kann sagen das sind die Dinge, die im Kleingedruckten stehen.

Ich mache zur Verdeutlichung mal ein paar Beispiele:

Jemand kommt nicht in den beruflichen Erfolg. Sagen wir ein Musiker. Er übt auf seinem Instrument usw. Er nimmt an Castings teil, doch immer kurz vor dem Durchbruch scheitert er!

Nun kann man hier an eine Erfolgsblockade oder Ähnliches denken.

Oder man schaut mal danach, welche Vorstellung dieser Mensch von dem Leben eines Künstlers hat. Vielleicht denkt er: Künstler haben immer Probleme mit der Treue, mit Drogen, mit Alkohol, Paparazzis oder was auch immer!

Wenn dem so ist und die Angst vor den Nebenwirkungen des Erfolgs größer oder tief greifender ist als der Hunger nach Erfolg, dann kann sich auf der Erfolgsseite gar nichts tun, solange man den Sekundärnutzen nicht befriedigt hat.

Hier noch ein einfacheres Beispiel: Jemand will abnehmen und tut auch jede Menge dafür. Hat aber gleichzeitig Angst vor einer Hungerskatastrophe oder auch vor zu vielen Komplimenten, dann kann das dazu führen, dass man sich schwer tut mit der Gewichtsreduktion. Denn lieber unglücklich dick überleben als schlank zu sterben.

Auch Krankheiten können einen Sekundärnutzen haben! Kranke verlässt man nicht! Oder beobachtet Mal vor allem ältere Menschen. Die treffen sich und dann wird erst mal über Krankheiten gesprochen! Ja wenn man da gesund ist, steht man ganz schön Abseits!

Vielleicht schüttelst Du gerade mit dem Kopf und denkst hey heute schreibt der Uli aber einen schönen Schmarren!

Doch der Mensch liebt es Aufmerksamkeit zu bekommen, und wenn er dafür krank sein muss, dann soll es so sein.

Ich weiß bewusst würde keiner so etwas machen, aber unser Unterbewusstsein nimmt immer die Wege, die funktionieren! Auch wenn es eine Krankheit ist. Also, wenn Ihr irgendwo nicht weiter kommt, schaut nach, ob der Status quo nicht auch einen positiven Aspekt hat und falls ja entkräftet diesen und so kommt Ihr bei Eurem eigentlichen Anliegen weiter!

Dein Coach

Uli