Hallo,

Ja, das ist doch die einzigste entscheidende Frage, die es im Leben gibt, oder?

In den vergangenen Tagen wollte ich Dir schon mehrmals etwas von Zielen und deren Bedeutung und Faszination schreiben. Doch keiner meiner Entwürfe hat mir wirklich gefallen. Es war einfach nichts dabei, dass mir total gefallen hat.

Dann fiel mir diese Variante ein! Ich hoffe, sie spricht Dich an. Wenn Du magst, kannst Du mir ja ein Feedback dazu geben.

Was willst DU wirklich? Welche Ziele hast Du für Dein Leben?

Als Erstes was ist Dein Hauptziel in Deinem Leben? Also, was willst Du wirklich am Ende Deines Lebens sagen, wenn Du mit einem Kumpel im Altersheim sitzt und zurück blickst!

Das ist wohl das Hauptziel schlechthin! Das sollte jeder für sich selber bestimmen!

Ich habe Dir hierfür einen ganz wichtigen Tipp! Es muss Dein Ziel sein! Dein ganz Eigenes, es muss keinen anderen als Dich antreiben.

Es gibt ja so viele vernünftige Ziele! Die gut für die Menschheit sind und auch für die Welt! Ich hoffe Du verstehst mich jetzt richtig! Mir ist die Wichtigkeit von alledem bewusst und ich möchte es auch gar nicht infrage stellen!

Doch jetzt eine ganz persönliche Frage an Dich!

Machen Dich diese Ziele wirklich an? Wärest Du bereit Dein ganzes Leben, dem Erreichen dieses Zieles unterzuordnen? Oder wärst Du zumindest bereit jeden Tag etwas dafür zu tun?

Ja das ist der springende Punkt!

Wenn Du bei Deinem Thema, diese Frage nicht mit Ja beantworten kannst, dann ist es ganz sicher nicht Dein Thema! Ach ja, es gibt noch einen weiteren Gradmesser, ob es Dein Thema ist oder nicht! Du musst dabei immer eine gewisse Grundfreude verspüren! Denn wenn Dir das Thema keine Freude oder Spaß bereitet, ist es auch nicht deins!

Also, Dein Lebensthema muss Dir vor allem Freude machen! Es muss nicht wichtig sein für die Welt oder sonst jemanden, sondern nur für Dich! Du musst beim Einschlafen dran denken, ebenso wie beim Aufwachen.

Das ist jetzt mal der erste Teil zu diesem Thema! Es gibt noch einiges Spannendes dazu zu sagen! Doch fürs Erste reicht das hier glaub schon mal! In den kommenden Tagen gibt es dann den zweiten Teil!

Da geht es dann um die kleineren Ziele!

Aber jetzt würde es mich freuen, wenn Du Dir schon mal über Dein Lebensziel klarer wirst!

Dein Coach

Uli