Hallo,

Iris und ich haben gerade eine aufgezeichnete Sendung „Meylensteine“ über Howard Carpendale angeschaut. Er hat gemeinsam mit Gregor Meyle den Song „Fremde oder Freunde“ gesungen.

Dabei kam mir die Idee für diesen Newsletter!

Selbstfreundschaft!

Selbstfreundschaft ist die Vorstufe bzw. die Begleitung zur Eigenliebe. Somit kann es eine gute Vorstufe für all diejenigen sein, die jetzt noch Probleme mit der Eigenliebe haben.

Bei dem Lied dachte ich auf einmal: „Wie denkst Du eigentlich über Dich“, bzw. über Deine Freunde oder gar über Menschen, die Du gar nicht leiden kannst?

Also, bei mir gab es Zeiten, da lief mein innerer Dialog über mich in so einer Form ab, der nicht schön war. Ich gehe sogar so weit, dass mich andere Menschen bestimmt verlassen hätten, wenn ich so mit Ihnen so gesprochen hätte wie mit mir.

Ich glaube viel härter waren meine Worte über Menschen, die ich nicht leiden konnte auch nicht! Vor allem war ich noch nie derjenige, der sich lange Gedanken über unsympathische Menschen gemacht hat. Mir gegenüber war das anders. Da blieb ich schon am Ball.

Allerdings war ich schon immer jemand, der sich selbst kritisch hinterfragt hat. Ja, und früher waren meine Fragen an mich bzw. über mich mehr als kritisch, genau genommen waren sie nur negativ.

Wie ist das bei Dir?

Ich muss sagen, über meine Freunde habe ich wirklich noch nie so negativ gedacht wie über mich. Natürlich ist das extrem schön, wenn ich so positiv über meine Freunde denke. Es ist aber gleichzeitig auch total traurig, dass ich über mich nicht schon immer genau so gedacht habe.

Ich bin im Moment so dankbar, weil ich über des Stadiums vom negativem Gedankengut über mich hinweg bin!

Wie ist das bei Dir?

Ich schlage Dir jetzt folgende Übung vor: Setz Dich mal hin und schreibe auf, was Du über Deine Freunde so denkst! Mach Dir eine Liste davon! Denn so etwas schriftlich zu haben ist noch einprägsamer.

Wenn Du möchtest, dann kannst Du Dir auch mal die Mühe machen und Deine Gedanken aufschreiben, die Du über jemanden hast, den Du nicht leiden kannst.
So, und nun machst Du das auch bitte mal über Dich! Schreib auf was Du so über Dich denkst! Vielleicht kannst Du Dir auch mal einen Zettel mitnehmen und mal einen Tag lang aufschreiben wie Du so über Dich denkst!

Je nach Ergebnis weißt Du dann, was Du zu tun hast. Mach Dir Deine Vorzüge, die Du hast noch bewusster!

Falls Dir am Anfang nicht allzu viel einfällt, dann Frage Deine Freunde was Sie über Dich denken und überprüfe dann noch mal Deine Gedanken über Dich!
So entsteht dann Selbstfreundschaft und das ist dann die Grundlage damit die Eigenliebe entstehen kann. Das ist auch der Weg auf dem die Liebe zu anderen Menschen in der Regel entsteht. Man sieht jemanden, findet ihn oder sie sympathisch und dann steigert sich das nach und nach.

Diesen Weg empfehle ich Dir auch für Dich.

Zu diesem Thema möchte ich Dich noch auf die vorstehende Veranstaltung aufmerksam machen:

Am Samstag, den 15.07.17 halte ich ein Tagesseminar mit dem Titel „Wenn nicht JETZT, wann dann?“. Das Seminar findet in Uli´s Glücksschmiede, Carl-Schmincke-Str. 35, 71229 Leonberg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 80.-€. Verbindliche Anmeldung bis zum 12.07.17. Weitere Informationen findest Du unter: http://uli-widmaier.de/vortraegeseminare/