Hallo,

heute möchte ich ein Thema ansprechen, das mich schon lange umtreibt und auch eine Antriebsfeder für meine Arbeit ist.

Es geht mir um den Start ins Leben! Jeder von uns startet als Embryo, aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Auf den ersten Blick hat jeder von uns eine unterschiedliche Startposition in seiner Kindheit. Der eine wächst in einem reichen Elternhaus auf, der andere vielleicht in einem Hartz 4 Haushalt. Der eine bei Eltern, die ein Drogenproblem haben, die andere bei sehr liebevollen Eltern und doch entwickelt sich nicht jeder gleich. Man kann nicht sagen, ah der kommt aus diesem Familienhaus oder der aus jenem sozialen Umfeld.

Jeder von uns entscheidet selbst, was er aus seinem Leben macht. Denn für die Startposition kann keiner etwas, aber dafür was er daraus macht, ist er selbst verantwortlich.

Nimm mich als Beispiel! Ich bin seit meiner Geburt körperbehindert! Als ich noch ein Kind war, hatten alle gehofft, dass ich später mal in der Lage bin alleine zu leben. Ich denke mal, dass mir kaum einer so ein erfülltes Leben zugetraut hatte, wie ich es jetzt führe. Wenn mir heute noch ältere Menschen von früher begegnen, sind die immer noch total erstaunt, wenn ich Ihnen von Iris oder meinen Berufen erzähle. Da merkt jeder, der das mitbekommt, wie sie zur Kenntnis nehmen, dass ich ein anderes Leben führe, als Sie mir voraus gesagt hatten.

Ich denke ich kann sagen, dass ich aus der Sicht von vielen bestimmt nicht die beste Ausgangsposition ins Leben hatte! Aber wer kann schon sagen, das ist eine gute oder schlechte Startposition?

Es geht nicht um den Start, sondern immer nur darum, was wir daraus machen!

Denn es gibt genügend Beispiele an Menschen, denen scheinbar schon alles in die Wiege gelegt wurde für ein erfülltes Leben und die dann doch nicht das für sie geplante Leben annehmen, sondern einen Weg gehen, den keiner nachvollziehen kann.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Die Startposition ins Leben erleichtert vielleicht das ein oder andere, aber sie entscheidet nicht darüber was Du daraus machst. Es ist egal, ob Du Dein Leben mit einer Behinderung oder mit einem Migrationshintergrund oder was auch immer startest! Entscheidend ist nur was Du daraus machst!

Es spielt auch keine Rolle, was Dir Deine Eltern oder Dein Umfeld mitgegeben haben, Du kannst über den Verlauf Deines Lebens immer wieder neu entscheiden! Du kannst den Verlauf jede Minute verändern. Es ist ganz alleine Deine Entscheidung, ob Du als Opfer durchs Leben gehen willst und nur das fortführen magst, das Dir vorgegeben scheint oder ob Du selbst bestimmen willst, was Du aus Deinem Leben machst.
Wie Du Deine momentane Situation verbessern kannst, ganz gleichgültig wie Du sie bisher gesehen hast?
Das geht in dem Du mal in Ruhe auf Dein Leben zurückschaust und ganz bewusst nur auf die Dinge achtest, die für Dich OK sind. Erstell Dir eine Liste mit all diesen Punkten. Nimm Dir anschließend auch noch die Zeit und sei für all diese Punkte dankbar! Wertschätze jeden einzelnen dieser Punkte und denke dann noch mal über Dein Leben nach und ich bin sicher, Du wirst zu der Überzeugung gelangen,dass Deine Startposition jetzt noch besser ist als gedacht.
Falls Du damit Probleme hast, dann melde Dich bei mir und ich unterstütze Dich dabei als Coach oder in einem meiner Seminare.

Dein Coach

Uli