Hallo,

ich war am Freitag total geschockt! Nein ich bin es immer noch! So etwas wie in München sollte nie wieder passieren. Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen der Opfer und meine Hochachtung gehört den Sicherheits- und Rettungskräften. Ich finde es bemerkenswert wie diese Menschen vorgehen. Wie Sie sich in gefährliche Situationen begeben um Leute wie Dich und mich zu schützen. Auch fand ich das Projekt der offenen Türen gut, da haben Münchner Bürger Fremde aufgenommen, einfach damit diese in Sicherheit waren.

Was ich dagegen mehr als bedenklich empfinde ist die Stigmatisierung einer Menschengruppe! Wenn ich jetzt höre oder lese, die Asylanten oder Islamgläubigen sind doch alle Terroristen. Sie stellen ALLE eine Gefahr für uns dar! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Solche Verallgemeinerungen sind aus meiner Sicht falsch und bringen keinem etwas! Mir ist vollkommen bewusst, dass in der jüngeren Zeit viele, zu viele, Terrorakte durch Islamisten ausgeführt wurden! Aber deshalb alle unter einen Generalverdacht zu stellen ist einfach unangebracht.

Wie Du vielleicht weißt, bin ich seit meiner Geburt körperbehindert! Ich habe noch die Zeit erlebt, in der alle Menschen mit Handicap gleichzeitig auch für geistig beeinträchtig gehalten wurden. Kurz gesagt: Ich galt bei manchen als blöd! Ich durfte einige Menschen vom Gegenteil überzeugen. Inzwischen hat sich da in der allgemeinen Wahrnehmung gegenüber Behinderten zum Glück einiges geändert.

Gerade wir Deutschen haben doch sehr lange aufgrund unserer Geschichte unter einer allgemeinen Stigmatisierung gelitten! Einfach nur weil ein Teil unserer Vorfahren Gräueltaten begingen.

Ich könnte hier jetzt noch viele Menschengruppen nennen, die einfach aufgrund Ihres Berufes, z.B. Bauer, oder wegen Ihrer Haarfarbe, z.B. Blondinen, vorverurteilt wurden!

Bei den letzten zwei Gruppen war häufig Spaß (Witze) im Spiel!

Doch diesmal gibt es nichts zum Lachen, diesmal wird leider eine ganze Menschengruppe oder Glaubensgruppe vorverurteilt. Das ist nicht korrekt! Das bringt auch keinem etwas! Im Gegenteil, wenn wir vor einer Gruppe von Menschen pauschal Angsthaben, dann begegnen wir diesen mit noch mehr Vorurteilen! Ich wünsche mir, dass sich das wieder ändert! So wie nicht jeder Deutsche ein Guter ist, so ist auch nicht jeder Islamgläubige ein Terrorist.

Ich gebe hier natürlich zu, dass auch ich mich jetzt auf einem Bahnhof oder in einer Menschenmenge genauer umschaue, wenn eine Unruhe entsteht! Auch müsste ich lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich ausländisch aussehende Menschen im Moment nicht genauer beobachte! Sobald ich das jedoch bemerke, bemühe ich mich sofort wieder meine Gedanken zu ändern.

Nun wieder zurück zu mir als Kind! Wenn ich festgestellt habe, dass mich jemand für blöd hält, habe ich Ihn in seinem Glauben auch gerne erst mal unterstützt. Denn ich dachte mir oft, wenn der mich eh für blöd hält, dann soll er mal erleben wie sich ein Blöder benehmen kann!

Ich werde hier jetzt nicht darauf eingehen, wie sich vielleicht ein Mensch verhält, dem man nur Böses unterstellt!

Zum Abschluss dieses Newsletters möchte ich noch mal betonen, dass ich Gewalt verurteile! Das ich zudem auch der Meinung bin, dass Gewalttäter gestoppt und verurteilt gehören! Aber eben nur diese und nicht vorab eine ganze Gruppe. Denn es sind nie alle, sondern immer nur einzelne oder wenige!

Dein Uli