Hallo,

da mir dieses Wort gerade häufiger begegnet und ein Newsletter in 2 Wochen dazu keinen Sinn mehr macht, schreibe ich Dir kurz vor Weihnachten eben noch mal.

Also, für mich persönlich gibt es zwei Varianten von Weihnachtsstress. Nun weiß ich nicht welche davon auf Dich zutrifft, deshalb schreibe ich Dir zu beiden etwas.

Die Personen, die zu der ersten Variante gehören, die hetzen vor Weihnachten von Weihnachtsfeier zu Weihnachtsfeier! Die sind hier eingeladen und sollen dort vorbeikommen.

Wenn diese sich beschweren, dann muss ich immer grinsen. Denn zum Einen ist es doch einfach nur schön, wenn einen so viele Menschen um sich haben wollen, oder?

Natürlich gibt es auch Einladungen, die man lieber nicht wahrnehmen will, dann lass es doch einfach oder entscheide Dich bewusst dafür. Hauptsache Du stehst anschließend zu Deiner Entscheidung.

Wenn die „unangenehmen“ Einladungen über Hand nehmen, dann hast Du wohl das vergangene Jahr etwas falsch gemacht und hast schon eine Aufgabe für das kommende Jahr.

Zu dieser ersten Variante zähle ich auch die Menschen, die gestresst sind, weil Sie ach so viele Geschenke besorgen müssen.

Sei doch froh darüber, dass Du so viele Menschen um Dich herum hast, die Dir so wichtig sind, dass Du Ihnen etwas schenken möchtest. Also, ich finde so etwas richtig schön!

Du nicht?

Dann stell Dir jetzt bitte mal kurz vor, diese Menschen wären auf einmal alle verschwunden. Einfach komplett aus Deinem Leben weg! Wie geht es Dir mit dem Gedanken?

Also, ich persönlich schenke doch dann lieber etwas, als dass all meine Liebsten auf einmal weg wären, oder wie geht es Dir mit diesem Gedanken?

Deshalb mein Tipp an alle die diese Variante von Weihnachtsstress haben, achtet doch bitte vor dem nächsten Jammern einfach mal auf all das Positive das Dir diese Leute geben. Auf all die Erfüllungsmerkmale, die das Jahr über durch die Menschen erfüllt werden. Ja, vielleicht nimmt dann Dein Weihnachtsstress etwas ab oder er verschwindet sogar ganz.

Mir geht es ja jetzt gerade auch so, dass ich viele Termine koordinieren muss und manchmal auch etwas absagen muss, doch stressen tut mich das nicht. Denn nur ich entscheide was mich stresst.

Wie umschreibe ich jetzt die zweite Variante?

Ja, es gibt Menschen, die hätten vielleicht den Stress der ersten Gruppe richtig gerne. Das sind Wesen, die halt auf keine Weihnachtsfeiern gehen oder eingeladen sind. Die auch niemanden haben, für den Sie ein Weihnachtsgeschenk kaufen müssen, die stresst diese Tatsache oft auch sehr.

Diese Menschen können sich jetzt vielleicht noch so kurz vor Weinachten jemand suchen mit dem Sie etwas unternehmen können. Die können sich mit anderen Menschen zusammen tun, die gerade auch alleine sind. Oder Sie können z. B. bei karitativen Events an Weihnachten teilnehmen und sich dort einbringen.

Ich bin sicher, dass man noch etwas organisieren kann. Es gibt so viele Menschen, die am Fest der Liebe alleine sind, dass wenn die sich zusammen tun, das richtig viele sind.

Zudem können diese Menschen sich ja auch vornehmen, das mit dem einsam fühlen für die Zukunft zu beenden.

Wie?

Mach Dir Deine Vorzüge klar, überlege Dir, was ist schön daran mit Dir befreundet zu sein, mit Dir Zeit zu verbringen. Lebe diese Seiten mehr aus und ich verspreche Dir, dass Du Menschen in Dein Leben ziehst.

Ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest und ein positives jahr 2015

Dein Coach

Uli