Hallo,

Dankbarkeit ist für mich mit eines der wichtigsten, einfachsten und wertvollsten Werkzeuge die es gibt. Vor allem kann damit auch jeder sofort und ohne großen Aufwand anfangen.

Wenn ich das mit der Dankbarkeit mit wenigen Worten erklären will, dann fällt mir ein altes Sprichwort ein!

Wer den Heller nicht ehrt, ist den Taler nicht wert.

Dieser Satz sagt alles. Wenn ich für die Kleinigkeiten nicht dankbar bin, tue ich mir auch schwer große Dinge in mein Leben zu ziehen.

Nach meiner Überzeugung, erschaffen wir mit unserem Denken und Handeln unser Leben. Wenn ich davon überzeugt bin, dann ist Dankbarkeit extrem wichtig, denn damit erkenne ich an, dass ich mit dem, was ich bisher erschaffen habe, zufrieden bin.

Natürlich ist es auch bei mir so, dass mir nicht alles in meinem Leben zu tausend Prozent gefällt. Das sage ich hier ganz offen. Ich kenne genug Kollegen, die sagen alles ist super! Doch ich sage ich bin zufrieden, doch es gibt noch Steigerungspotential.

Doch gleichzeitig sage ich aus ganzem Herzen: Ich bin für das, was ich erschaffen habe, sehr dankbar und zwar für alles. Denn es geht nicht, dass ich nur für den Sonnenschein verantwortlich bin, sondern auch für den Regen. Denn entweder bin ich der Schöpfer meines Lebens oder nicht.

Also, wenn ich mein Leben so haben will, wie ich es mir vorstelle, hilft mir Dankbarkeit weiter. Denn so erkenne ich mein Schöpfertum an und das versetzt mich dann noch mehr in die Lage in Zukunft noch bewusster zu erschaffen. Denn es ist ja klar, erschaffen tu ich eh immer, ob ich mir das eingestehe oder nicht.

Da für mich das mit der Dankbarkeit so wichtig und bedeutend ist, räume ich dem Thema Dankbarkeit einen größeren Raum ein bei meinem Seminar „Uli´s Wunschturbo“.

Hier noch mal zur Erinnerung an meinen Erlebnisabend am Donnerstag, den 12.03.15 von 19.30 -21.00 Uhr in Heilbronn-Horkheim und an mein Seminar Uli`s Wunschturbo am Sonntag, den 22.03.15 von 09.00 bis 18.00 Uhr ebenfalls in Heilbronn-Horkheim.

Da kann ich Dir die Wirkung von der Dankbarkeit viel besser erklären. Ach ja, es gibt verschiedene Arten von Dankbarkeit, auf die gehe ich bei meinen Seminaren auch ein.

Dein Coach

Uli