Hallo,

auch wenn es bei mir immer um Deine und meine Stärken geht, so ist mir doch auch klar, dass jeder Mensch auch seine Schwächen hat. Wenn ich etwas anderes sagen würde, müsste ich lügen!

Doch gleichzeitig ist es bei mir zumindest so, dass sich auf lange Sicht so manche Schwäche auch mal als Stärke heraus kristallisiert hat. Denn was sich in dem einen Moment als Schwäche gezeigt hatte, war später oftmals von Vorteil.

Worum es mir bei der ganzen Geschichte mit Deinen Eigenschaften geht, ist folgendes: Du verfügst definitiv über beides, über Schwächen und Stärken!

Die entscheidende Frage lautet nun, was willst Du leben? Was sollen Andere von Dir wahrnehmen und in Erinnerung behalten?

Du entscheidest was in Deinem Leben im Mittelpunkt steht! Du kannst Jedem dauernd erzählen was Du nicht kannst, worin Deine Schwächen bestehen und so wirst Du immer mehr Leute in Dein Leben ziehen, die auf Deinen Unzulänglichkeiten herum trampeln!

Warum die das tun? Ganz einfach: Weil Du Sie dazu einlädst! Dein Umfeld wird immer auf Dich und Deine Ausstrahlung reagieren. Darum entscheide Du jetzt und hier, was soll Dein Umfeld von Dir hauptsächlich wahrnehmen? Als was willst Du erkannt und auch in Erinnerung bleiben?

Als der, der an jedem Jammer-Stammtisch mit großem Abstand gewinnt, oder als der, an den man sich bei bestimmten Themen immer wieder wenden kann?

Ich hoffe doch als jemand, der dem Opfertum abgeschworen hat!

Das bedeutet ja nicht, dass Du keine Schwäche zeigen darfst! Nein, ganz im Gegenteil, manche Schwächen machen uns menschlich und liebenswert! Sie gehören einfach zu uns!

Jetzt mal eine Frage an Dich persönlich: Mit wem verbringst Du lieber Zeit, wenn behältst Du lieber in Erinnerung. Den Gewinner vom Opfer-Stammtisch, oder denjenigen mit dem Du eine tolle Zeit verbracht hast und der Dir dann auch mal etwas aus seinem Alltag erzählt? Der Mal offen zugibt, Du hier läuft es bei mir nicht ganz rund?

Ich selber finde Schwächen teilweise für mich auch ganz praktisch, denn Sie zeigen mir zu dem häufig den Weg in meinem Leben! Das tun Sie letztendlich genau so wie meine Stärken, wenn ich das zu lasse.

Zu Beginn meiner ersten Ausbildung als Coach ging es mal darum, ob das mit meinem Sprach-Handicap überhaupt Sinn macht! Da ich damals langsamer gesprochen habe als heute, habe ich mir da schon hin und wieder meine Gedanken darüber gemacht. Bis mir dann mal jemand während einer Beratung sagte, dass er das Tempo meiner Sprache als äußerst angenehm empfand, denn so konnte er mir besser folgen. Da dachte ich: Wow, Deine Schwäche des Sprachtempos sehen manche als Stärke an, inzwischen auch ich!

Darum meine Bitte an Dich: Sei Dir Deiner Schwächen und Stärken bewusst, doch überlege Dir genau, was davon in Deinem Leben im Mittelpunkt stehen soll.

Heute möchte ich mich mal anders von Dir verabschieden.

Alles Liebe wünscht Dir facettenreiches Wesen

Uli